Aktuelle Mitteilungen

Unter diesem Titel berichte ich über meine aktuellen Veröffentlichungen, der letzten 5 Jahre neue Ideen und Aktivitäten zur Förderung der Lyrik und öffentlichen Auftritte sowie über beabsichtigte oder kürzlich durchgeführte Veränderungen auf meiner Web-Seite.

Ich war 2013/14 mit verschiedenen Gedichten an Lyrik- bzw. Literaturwettbewerben von LITERATURPODIUM.DE (→ Publikationen) beteiligt, und zwar sind in letzter Zeit dazu folgende Anthologien beim Engelsdorfer Verlag, Leipzig, erschienen:

    Manfred Burba: Ein Netz von Wegen. Erzählungen und Gedichte über     die   Liebe. Literaturpodium (Hrsg.), 316 Seiten, Dorante Edition, Berlin 2009

    Manfred Burba: Herzhände. Gedichte. Literaturpodium (Hrsg.), 300 Seiten,   Dorante Edition, Berlin 2009 (ISBN 978-3-86901-696-2).

    Manfred Burba: Weiße Weihancht wieder. Erzählungen und Gedichte zur           Weihnachtszeit.   Literaturpodium (Hrsg.), 332 Seiten, Dorante Edition,  Berlin 2010 (ISBN 978-3-86901-900-0)

    Manfred Burba: Träume den Frühling. Gedichte. Literaturpodium (Hrsg.), 228 Seiten, Dorante Edition, Berlin 2010 (ISBN 978-3-86901-941-3)

    Manfred Burba: Winternebel. Gedichte. Literaturpodium (Hrsg.),

      248 Seiten, Dorante Edition, Berlin 2011 (ISBN 978-3-86268-240-9)

    Manfred Burba: Der bewaldete Tag. Gedichte. Literaturpodium (Hrsg.),

320 Seiten, Dorante Edition, Berlin 2012 (ISBN 978-3-86268-588-3)

Manfred Burba:Vom Duft der Wüste. Gedichte. Literaturpodium (Hrsg.),

284 Seiten, Durante Edition, Berlin 2013 (ISBN 978-3-95488-137-6)

 

In „Ein Netz von Wegen“ sind von mir 3 Gedichte (Die große Liebe, Verlorenes Glück und Ein vergessener Brief) enthalten. Der Band ist kürzlich erschienen und kann ab sofort bestellt werden. 
In „Herzhände“ bin ich mit 6 Gedichten
(Wilder Löwenzahn, Der Kleinstadtpoet, Der große Knall, Der Typ von nebenan, Kindermond und Verkehrte Welt) und in "Weiße Weihnacht wieder (Weihnachten im Himmel) sowie in "Träume den Frühling" (Mein Garten) mit jeweils 1 Gedicht vertreten. Die eingereichten Gedichte stammen bis auf die letzten vier aus den Anthologien »Funkenflüge« mit Gedichten und Erzählungen der Jahre 1995 und 1996 (→ Publikationen) des inzwischen nicht mehr existierenden Quantenspringer Verlags. Der Lyrikwettbewerb von LITERATURPODIUM.DE wurde in diesem Jahr flankiert von der Spezialaufgabe „Spuren der Geschichte“ für die ich 2 weitere Gedichte (Aus einer anderen Welt und Ein Heldenleben) beigesteuert habe. Der Lyrikwettbewerb 2009 von LITERATURPODIUM.DE war für mich sehr erfolgreich. Ich habe mit dem Gedicht "Der Kleinstadtpoet" den 4. Platz belegt und mit "Der Typ von nebenan" einen Sonderpreis gewonnen. Das Gedicht "Aus einer anderen Welt" hat die Spezialaufgabe "Spuren der Geschichte" gewonnen und zwei weitere Gedichte ("Ein Heldenleben" und "Verkehrte Welt") kamen in die höchste Auswahlrunde. Dafür wurden 82 Gedichte aus über 3000 eingesendeten Gedichten von 401 Autoren ausgewählt. 3 Gedichte (s. oben), auf die ich Hoffnungen gesetzt hatte und weiterhin setze, sind nicht darunter.

Dieser Band ist aus dem Lyrikwettbewerb 2009 hervorgegangen und befindet sich für Frühjahr 2010 in Vorbereitung.

An dem Gedichtwettbewerb für 2010 "Träume und Taten" bin ich mit 2 Gedichten (Wilder Löwenzahn und Mein Garten) und an der Spezialaufgabe "Politische Gedichte" mit einem Gedicht (Aufruf zum Frieden) teilnehmen. In dem inzwischen abgeschlossenen Wettbewerb hat mein Gedicht "Mein Garten" einen Preis (9. Platz) gewonnen und ist damit unter den TOP 10.

In den Band "Winternebel" wurden 7 Gedichte von mir aufgenommen (Kindermond, An meiner Hand, Sterbenszeit, Das schwarze Pulver, Der Reim ist tot ..., Nur nicht im Mai und Eine ausradierte Stadt), von denen das Gedicht "An meiner Hand" in dem der Veröffentlichung vorangegangenen Lyrikwettbewerb 2010 den 3. Platz erreicht hat.

 

Einige Gedichte aus dem Lyrikwettbewerb 2009 und andere davor geschriebene stehen in engem Zusammenhang mit meinen Aktivitäten zur Neueren Deutschen Geschichte (NS-Geschichte 1933-1945), die ich schon kurz angedeutet habe. Gedichte und Texte mit diesem Hintergrund wurden als gesonderte Rubrik (→ Publikationen/NS-Geschichte) in meinen Internetauftritt integriert. Man findet dort z. Zt. neben einem ergänzenden Text für meine "Treblinka-Broschüre" auch einen Beitrag zur Enthüllung einer Gedenktafel für die ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürger von Einbeck (→ Publikationen/NS-Geschichte/Gedenktafel Einbeck).
Neu ist auch der Bericht über Richard Glazar (
Publikationen/NS Geschichte/ Richard Glazar), der mir besonders am Herzen liegt und mit seiner in der Schweiz lebenden Tochter Pavla abgestimmt wurde.

Fernerhin habe ich über Venedig (→ Publikationen/Venedig) und die europäische Musik des 18. Jahrhunderts (→Publikationen/Über Musik) zwei neue Rubriken eingeführt , um meine Liebe zu Venedig und meine musikalischen Aktivitäten darzustellen und allgemein zugänglich zu machen. Diese Rubriken sowie die Rubrik (→ Publikationen/Über Kunst und Fotografie) wurden inzwischen freigeschaltet. Letztere enthält neuere Artikel über Paula Modersohn-Becker und einen über den Maler Georg Hillmann aus Bremerhaven-Langen, der auch in der regionalen Presse (Nordsee-Zeitung) erscheinen soll. 

Für 2011 sind in dieser Rubrik Artikel über die Lyrikerinnen Ulla Hahn (Poetologie) und Mascha Kaleko (Leben und lyrisches Werk) geplant.

Unter (→ Neue Gedichte) wurde das Gedicht "Der falsche Graf" eingefügt und kommentiert, es ist außerdem in der Lyrikzeitschrift "Gedichtekarussel", Heft 7, Dezember 2010 veröffentlicht.

 

Eine neue, kostenlose Internetzeitschrift "Der lächelnde Träumer" für Lyrik und Prosa geht demnächst Online. Zum Auftakt, in Heft 1/2010, bin ich mit 2 Gedichten vertreten. Man kann sich schon als Leser eintragen. Bitte davon Gebrauch machen! Die neu erschienenen Hefte werden dann den Abonnenten per E-Mail zugeschickt. Alles Gute und ein langes Leben für das Projekt wünscht die REIMSCHMIEDE!

 

Hinzuweisen wäre in diesem Zusammenhang auch auf die Lyrikzeitschrift "Gedichtekarussell" (Das Magazin für zeitgenössische Lyrik), von der demnächst unter dem Titel "Illusion und Wirklichkeit" die 7. Ausgabe im Oktober 2010 erscheint. Bis zum 15. September 2010 können für Heft 7 noch jeweils 2 Gedichte je Autor als Beitrag eingesendet werden. Über die Aufnahme in die Zeitschrift entscheidet eine Jury.

 

Aufmerksam machen möchte ich zum Schluss noch auf ein neu aufgenommenes Kurzgedicht über eine seltsame "Begegnung in Pisa" (→ Aphorismen), das dem Gedichtband "Der Garten blüht" von 2009 (→ Meine Gedichte) entnommen wurde. 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang